Donnerstag, 5. Juli 2012

Mikroskopieren

Aufbau eines Mikroskops:

Das Mikroskop besteht aus vielen verschiedenen Einzelteilen. Der Kopf des Mikroskops besteht aus einem Okular, einem  Tubus und einem Revolver. Durch das Okular hindurch kann man einen beliebigen Gegenstand vergrössert ansehen. Anschliessend an das Okular folgt der Tubus, welcher das Okular befestigt und stabilisiert. Am Revolver sind verschiedene Objektive angebracht, welche man bei Bedarf wechseln kann. Je nach Vergrösserung wählt man ein anderes Objektiv.
Der Untere Teil des Mikroskopes besteht aus dem Objekttisch, auf welchem man die zu beobachtenden Dinge, anbringen kann. Damit man genug Licht hat, um alles zu sehen, ist unten am Mikroskop eine Lampe angebracht. Dieses Licht wird mit Hilfe des Kondensators gebündelt, um noch mehr Licht auf die Stelle zu lenken. Nun gibt es noch einen Grob- und einen Feintrieb. Diese dienen der Scharfstellung des zu beobachtenden Gegenstandes. Für grobe Einstellungen benutzt man den Grobtrieb und für feine Einstellungen bracht man den Feintrieb.

Wie funktionniert ein Mikroskop? 

 Beim Mikroskop ist es das Ziel, ein Objekt, welches man genauer betrachten will, stark zu vergrössern. Dies wird mit den beiden Linsen, dem Okular und dem Objektiv, erreicht. Das Okular sitzt am Auge und das Objektiv ist vor dem Objekt. Das Objekt wird durch das Objektiv gespiegelt und vergrössert. Da das Objektiv, wie eine Lupe funkrionniert und das Licht wie durch eine Linse spiegelt, muss es vom Okular wieder auf die richtige Seite gedreht werden. Ausserdem vergrössert das Okular, das bereits vergrösserte Bild erneut.

Quellen:

 http://www.frustfrei-lernen.de/biologie/das-lichtmikroskop.html
http://www.biokurs.de/skripten/11n/bs11-3n.htm 
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20090409082026AApcHtu





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen